Neuigkeiten

Versammlung bestätigt Vorstand für drei weitere Jahre

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Tambourcorps Edelweiß Dansweiler am vergangenen Sonntag, wurde der Vorstand von 2018 wieder gewählt. Unter der Berücksichtigung der strengen Corona-Auflagen bestätigten die anwesenden Mitglieder Thomas Müller (1. Vorsitzender), Patrick Ochlast (2. Vorsit-zender), Manuela Müller (Schatzmeisterin) und Hildegard Eberhardt (Schriftführerin) in ihren Ämtern.

Nachdem bereits der Tanz in den Mai ausgefallen ist, wird auch das diesjährige Oktoberfest am Kirmes-Wochenende leider ausfallen müssen. „Das Jahr 2020 war für uns bis jetzt ein ganz schwieriges: Denn nicht nur wegfallende Einnahmen durch die ausgefallenen Mai- & Schützenfeste, auch die fehlenden Einnahmen durch unsere eigenen Veranstaltungen, lassen uns sehnsüchtig auf eine ganz schnelle Besserung der Situati-on hoffen.“ so Thomas Müller gegenüber der anwesenden Mitglieder der Versammlung.

Doch trotz der allgemein unsicheren Situation setzt das Tambourcorps traditionell auf Beständigkeit und blickt dabei zuversichtlich in die Zukunft – denn nach kurzer Abstimmung wurde die Amtsperiode von zwei auf drei Jahre verlängert und somit wird die nächste Wahl erst nach dem 100-jährigen Jubiläum des Vereins anstehen, welches die Mitglieder natürlich ganz groß feiern wollen.

Jahreshauptversammlung 2020

Liebe Mitglieder,

nach den Corona-Lockerungsmaßnahmen sehen wir uns nun in der Lage, unsere diesjährige
Jahreshauptversammlung nachzuholen.

Die Jahreshauptversammlung findet am

Sonntag, 6. September 2020
um 11:00 Uhr
in unserem Clubheim

statt.

Der Vorstand lädt hiermit herzlich ein und bittet, als Ausnahme im Rahmen der Corona-Gegenmaßnahmen, um Anmeldung zu dieser Versammlung zwecks Organisation (Details dazu unten unter organisatorische Hinweise!)

Tagesordnung:

  • TOP 1 Eröffnung und Begrüßung
    – Beschlussfähigkeit
    – Aufnahme evtl. weiterer Tagesordnungspunkte
  • TOP 2 Geschäftsbericht
  • TOP 3 Kassenberichte
    – Haupt- & Clubheimkasse
    – Bericht der Kassenprüfer
  • TOP 4 Entlastung des Vorstandes
  • TOP 5 Neuwahlen des Vorstands
    – Wahl des Wahlleiters
    – Wahl des geschäftsführenden Vorstandes
  • TOP 6 Wahl der Kassenprüfer
  • TOP 7 Erledigung gestellter Anträge
    – Anträge sind spätestens 8 Tage vor dem Versammlungstermin
    dem Vorstand in schriftlicher Form mitzuteilen
  • TOP 8 Verschiedenes

Organisatorische Hinweise:

Unabdingbar ist die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW (CoronaSchVO) vom 30.05.2020, das bedeutet: Es sind geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung des Mindestabstands von 1,5 Metern (auch in Warteschlangen) zwischen Personen sicher zustellen! Bei Versammlungen in geschlossenen Räumen (dazu zählt unsere JHV) ist die Rückverfolgbarkeit nach §2a CoronaSchVO sicherzustellen. Das bedeutet, dass sich alle an der Versammlung teilnehmenden Personen in einer Liste gemäß §2a CoronaSchVO mit Name, Adresse und Telefonnummer schriftlich einzutragen haben und diese Daten für vier Wochen aufbewahrt werden müssen. Konkret: Wer die Eintragung verweigert, darf leider nicht an der Versammlung teilnehmen.
Ergänzender Hinweis: Diese Liste gem. §2a CoronaSchVO stimmt weitestgehend überein mit der erforderlichen und uns allen bekannten Teilnehmerliste für Jahreshauptversammlungen. Hände sind zu desinfizieren bei Betreten des Clubheims. Entsprechende Reinigungsmittel werden bereitgestellt. Ebenfalls sind Mund- und Nasenbedeckung mitzubringen und zu tragen.

Als Ausnahme und nur im Rahmen der Corona-Gegenmaßnahmen, bitten wir dringend um Anmeldung zu dieser Versammlung per E-Mail (mit Name/Vorname/Adresse/Tel.-Nr.) an vorstand@tce-dansweiler.de, per Telefon 02234/81264 oder per Post bis zum 30. August 2020 –
20:00 Uhr. Eure Anmeldung dient auch dazu, lange Wartezeiten und Warteschlangen zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus für Einsicht und Verständnis!

Über Euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns sehr.

Herzliche Grüße,
Euer Vorstand

Mitgliederinfo

Liebe Mitglieder,

aktuell ist es für uns alle eine sehr komische Zeit. Angefangen mit dem abgesagten Karnevalszug in Dansweiler, den dann eingeführten Einschränkungen wegen Corona und den damit zusammenhängenden Ausfällen aller geplanten Veranstaltungen, hatten wir wohl alle ein erstes Halbjahr, was wohl so noch nie jemand erlebt hat.

Bis jetzt konnten wir auf Grund der Auflagen unsere Jahreshauptversammlung noch nicht abhalten. Durch die nun entschiedenen Lockerungen vom 15. Juni 2020, wäre eine Versammlung mit bis zu 100 Personen wieder möglich. Wir werden uns im Vorstand über einen Termin im zweiten Halbjahr und die damit zusammenhängenden Hygienevorschriften beraten und euch das Datum für die diesjährige Jahreshauptversammlung schnellstmöglich mitteilen.

Bis dahin wünscht der gesamte Vorstand euch weiterhin ganz viel Gesundheit.
Passt auf Euch und auf Eure Familien auf.

Herzliche Grüße,
Euer Vorstand

Die jecken Tage laufen…

Mit der Kostümsitzung der KG Löstije am ersten Januar-Wochenende ist auch in Dansweiler der Startschuss für die 5. Jahreszeit gefallen. Traditionell heißt das auch für uns, unser Clubheim für die „Jecken“ herzurichten. Mit unserem „Karnevalistischen Frühschoppen“ (am 3. Februar) und der Weiberfastnacht-Party (am 28. Februar) bieten wir allen wieder ein ordentliches Karnevalsgefühl.

Los geht es mit unserem „Karnevalistischen Frühschoppen“ am Sonntag, den 3. Februar um 11:11 Uhr in unserem Clubheim. Wie gewohnt bieten wir ein knallbuntes Programm und kölsche Musik für Groß und Klein – mit dabei sind: Glessener Dreigestirn 2018/19, Sinnersdorfer Dreigestirn 2018/19, Stommeler Dreigestirn 2018/19, Kinderdreigestirn des Festkomitee Lövenicher Karneval, BKF „DänzPänz“ Kinder- und Jugendtanzgruppe der Brauweiler Karnevalsfreunde, KG Haufenlaufen von 1998 e.V., Karnevals Club „Löstige Ströpp“ e.V. Stommeln von 1976, Donswieler Trööte sowie KG Löstije Donswieler von 1984 e.V.. Dat es Fastelovend – zick över 45 Johre.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Ehrung der Jahrgänge 2017 und 2018

Am gestrigen Sonntag standen im Rahmen des diesjährigen Adventsbazars die Ehrungen der Mitglieder an.
Im kleinen persönlichen Rahmen wurden die neuen Mitglieder Erika Jarosch und Brigitte Ochlast begrüßt. Anschließend wurden Hilde Eberhardt, Jennifer Lemke, Sarah Ochlast, Rudi Eberhardt und Thomas Müller für ihre 10jährige Mitgliedschft geehrt. Neben Karl-Heinz Köhler (40) und Hans-Willi Schiefer (50) wurden auch Theodor Fischer und Josef Bendheuer (je 60) für Ihre jahrelange Mitgleidschaft im Tambourcorps Edelweiß geehrt.

Adventsbazar in Dansweiler

Nach einem Jahr Pause veranstaltet der Stammtisch „Süße Sahneschittchen“ am ersten Adventswochenende wieder seinen Adventsbazar in Dansweiler. Da sich dieses Jahr das Tambourcorps Edelweiß an der Veranstaltung beteiligt, findet es nicht, wie 2016, im Vereinsheim des „MGV Dansweiler“, sondern im Clubheim des Tambourcops statt.

Am Samstagabend ab 18:00 Uhr machen wir die Weihnachtsmusik dann ein wenig lauter: Mit der „Christmas PARTY“ feiern wir bei gemütlicher Weihnachtsatmosphäre in den 1. Advent.
Als besonderes Highlight für unsere kleinen Gäste erwarten wir am Sonntag um 15:00 Uhr den Besuch vom Nikolaus, der es kurz vor dem Nikolaustag schon möglich machen konnte, vorbei zu kommen und kostenlose Nikolaustüten an die Kinder (bis 7 Jahre) verteilen wird.

Neben einer Möglichkeit liebevoll selbstgemachte Adventsdekoration zu kaufen, kann man sein Glück bei der Tombola unter Beweis stellen – über 150 kleine und große Preise werden per Los an die Gewinner verteilt. Für das leibliche Wohl wird mit Bratwürsten, Kartoff¬el-/Nudelsalat, Softgetränke und Bier vom Fass, Glühwein, Ka¬ffee sowie selbstgemachten Kuchen und frischen Waffeln für Groß und Klein bestens gesorgt sein.

Los geht es am Samstag, 1. Dezember um 12:00 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember um 13:00 Uhr im TCE-Clubheim, neben der KiTa „Fliegenpilz“ in der Vochemsgasse 5 in Dansweiler.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.


Vollständige Pressemitteilung herunterladen (372KB)

Einladung zum ersten Dezember-Wochenende im Clubheim

Liebe Mitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und in diesem Jahr möchten wir euch und euren Familien etwas ganz Besonderes bieten. Am 1. und 2. Dezember 2018 veranstalten wir zusammen mit dem Stammtisch „Süße Sahneschnittchen“ den Adventsbazar in unserem Vereinsheim. Weitere Informationen zu diesem Wochen-ende entnehmt ihr bitte dem Plakat.

Im Rahmen des Adventsbazars möchten wir den Sonntagvormittag dazu nutzen, unsere jahrelangen, aber auch neuen Mitgliedern im gebührenden Rahmen für ihre Treue zum Verein zu danken.

Die Ehrungen für 2017 und 2018 finden
am 2. Dezember 2018 ab 11:00 Uhr
in unserem TCE-Clubheim statt.

Vollständige Einladung zur Mitgliederehrung herunterladen (47KB)

Über das zahlreiche Erscheinen und die Unterstützung unserer Mitglieder und deren Familie am gesamten Wo-chenende freuen wir uns sehr.

Herzliche Grüße,
im Namen des Vorstands
Thomas Müller
(1. Vorsitzender)

Bestes Wetter und gute Laune!

Das hatten wir bei unserem diesjährigen Schützenzug am Pfingstsonntag in Pulheim. Und dank der hervorragenden Arbeit von Jürgen Libertus, haben wir nun auch eine Fülle an hervorragenden Fotos, die ihr hier begutachten könnt.
 

Tambourcorps (24 von 62)
Tambourcorps (28 von 62)
Tambourcorps (30 von 62)
Tambourcorps (32 von 62)
unsere-instrumente
Tambourcorps (33 von 62)
Tambourcorps (34 von 62)
Tambourcorps (47 von 62)
Tambourcorps (62 von 62)

Ein neuer Vorstand wurde gewählt

Am heutigen Sonntag lud der Vorstand zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, bei der auch Neuwahlen anstanden. Und die Aufstellung des Vorstands gestaltete sich in diesem Jahr etwas aufwendiger, denn der bisherige 1. Vorsitzende Michael Engels trat aus beruflichen Gründen leider nicht mehr zur Wahl an. Ebenso sein Sohn, René Engels, der bisher den Posten des 2. Vorsitzenden innehatte. Aus gesundheitlichen Gründen musste leider auch Hans-Dieter Müller den Posten des Schatzmeisters niederlegen.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Michael und Hans-Dieter im Namen des Vereins ganz herzlich für die jahrelange und sehr erfolgreiche Arbeit bedanken. Denn sie haben in ihren jeweils über 20 Jahren im Vorstand nicht nur dafür gesorgt, dass wir ein wunderschönes Vereinsheim bekommen haben, sondern sie haben uns auch sonst einen guten Grundstein für eine rosige Zukunft gelegt. Und gemeinsam mit meinen drei neuen Vorstandskolleginnen und -kollegen blicken wir zuversichtlich und voller Tatendrang in selbige.

Diese großen Veränderungen im Vorstand sind natürlich ein mächtiger Schnitt für den Verein, doch gemeinsam mit Patrick Ochlast als 2. Vorsitzenden, Manuela Müller als Schatzmeisterin und Hilde Eberhardt als Schriftführerin, freue ich mich als 1. Vorsitzender auf die Aufgaben die uns nun als geschäftsführender Vorstand bevorstehen werden.

Um auch der Jugend wieder eine Plattform zu geben, haben wir mit Anna-Lena van Laak eine neue Jugendleiterin ins Boot geholt. Zusammen mit dem Vorstand, wird es Ihre Aufgabe sein, sich um den Jugendclub „TC-Plus“ zu kümmern und dafür zu sorgen, das Vereinsleben in Dansweiler für die Jugend wieder etwas attraktiver zu machen.

Doch nicht nur für die Jugend, sondern natürlich auch für die Erwachsenen ist es das Bestreben des Vorstands, dies zu verwirklichen. Denn ohne unsere Mitglieder, die guten Freunde des Vereins und zahlreichen Besucher unserer Veranstaltungen – egal, ob Klein oder Groß – wäre vieles, was wir uns vornehmen möchten, nicht machbar. Darum würden wir uns sehr darüber freuen, Euch auch in Zukunft auf den zahlreichen Veranstaltungen in unserem Clubheim begrüßen zu dürfen.


Vollständige Pressemitteilung herunterladen (372KB)

Frühlingsfest

Wir freuen uns, euch unser Programm für unser Frühlingsfest am 1. Mai ab 12:00 Uhr auf dem Schulhof der Dansweiler Grundschule zu präsentieren.

Mit dabei sind die „Magic – Girls“ des TuS SW Brauweiler 1951 e.V., die Donswieler Trööte, der MGV Eintracht Dansweiler & Chor DaCapo, das Tambour-Corps 1921 Hürth-Gleuel e.V., Max Biermann und JP Weber.

Außerdem bieten wir für die Kleinen eine Hüpfburg, Dosenwerfen, Flaschenkegeln, einen Hindernisparcour vom Dansweiler Sportverein in der Sporthalle, sowie Pferdereiten von Verein TheraKids auf dem Parkplatz gegenüber vom Schulgelände.

Natürlich gibt es wie gewohnt, Kaffee und selbstgemachte Kuchen, frisches Kölsch vom Fass und Gutes vom Grill.

Weitere Informationen über den Verein und zur Veranstaltung am 1. Mai 2018 erhalten Sie in Fyler (5 MB)

Wir freuen uns, euch an dem Tag begrüßen zu dürfen.

Wir suchen dich!

Sie möchten Mitglied werden?

Sie möchten uns aktiv, passiv oder als Fördermitglied unterstützen?

Dann laden Sie sich eines der beiden folgenden Formulare herunter und schicken Sie es uns per Post oder Mail zu.

Antrag auf Mitgliedschaft (547 KB)
Antrag auf Fördermitgliedschaft (548 KB)

Wir freuen uns!

Partner werden:

Sind Sie Unternehmer in Pulheim und Umgebung und möchten unsere Arbeit als Verein und auf Veranstaltungen als Partner unterstützen und Ihr Unternehmen, speziell in unserem Umfeld, noch bekannter machen?

Dann werden Sie unser Partner!